Podcast: Hilde Kugler, wer kümmert sich um die Kinder von Inhaftierten?

In der Podcast-Folge „Hilde Kugler, wer kümmert sich um die Kinder von Inhaftierten“ von KontaktAufnahme – der Podcast des Bildungszentrums Nürnberg spricht Hilde Kugler, Gründerin des Netzwerks „Kinder von Inhaftierten“ (KvI), über ihre langjährige Arbeit und die Herausforderungen, denen sich Kinder und Familien von Inhaftierten stellen müssen. Seit über 30 Jahren setzt sie sich mit dem Treffpunkt e.V. in Nürnberg für die Unterstützung dieser oft übersehenen Gruppe ein. Aus dieser Arbeit heraus entstand ein bundesweites Netzwerk, das heute eine zentrale Rolle in der Beratung, Prävention und Förderung familienorientierter Ansätze spielt.

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2024, KontaktAufnahme – der Podcast des Bildungszentrums
Moderation: Hannah Diemer | Im Gespräch: Hilde Kugler

Hilde Kugler

Ein besonders wichtiges Anliegen ist es, die Perspektive von Kindern sichtbar zu machen, deren Eltern im Strafvollzug sind. Kugler erklärt, wie Materialien wie der kindgerechte Flyer „Papa muss ins Gefängnis. Was jetzt?“ Kindern helfen, Antworten auf Fragen wie „Hat Papa mich noch lieb?“ zu finden und Orientierung in schwierigen Zeiten zu erhalten. Die Förderung familiärer Bindungen, so Kugler, sei nicht nur entscheidend für die Kinder, sondern auch für die erfolgreiche Resozialisierung von Inhaftierten.

Die Podcast-Folge widmet sich weiteren zentralen Themen: der Rolle von Angehörigen im Strafvollzug, Gewaltprävention und Opferhilfe sowie den gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit diesem sensiblen Thema verbunden sind. Hilde Kugler bringt eine neue Perspektive in die Diskussion um Strafvollzug und Familienarbeit ein und zeigt Lösungsansätze, wie Kinder und Angehörige besser unterstützt werden können.

Hören Sie jetzt rein: